Diese und viele weitere Bilder in der
LiW-Mediathek

(Für eine Darstellung in Originalgröße biite auf das jeweilige Bild klicken.)

Für eine Darstellung in Originalgröße bitte das Bild anklicken.
Name gemäß Ahnentafel,
Zuchtbuchnummer, Chipnummer:
Raggy von der Silberdistel,
LZB 4015, 276096100141031
Wurftag, Sterbedatum: 05.09.2005 - 26.02.2014
Geschlecht: Hündin
Rasse: Landseer
Abstammung:

V: Janky von der Silberdistel, LZB 3374, HD-B2
M: Chérie vom Hasetal, LZB 3388, HD-A2

AVK: 85,48%, IK: 2,34%

Rayka kam im März 2006 als sechs Monate alte Junghündin zu uns. Von ihren Vorbesitzern musste sie wegen einer Tierhaarallergie abgegeben werden Wir empfinden es als echten Glücksumstand, dass wir sie nur wenige Tage nach dem ableben von Danessa bei uns aufnehmen konnten. Rayka war damals uns, wie auch anderen Menschen gegenüber zunächst sehr zurückhaltend, schloss sich aber sofort unserem Rüden Chewie an, der damals drei Jahre alt war. Dieses Verhältnis änderte sich auch im Laufe der nächsten Jahre nicht. Rayka blieb immer eine eher unsichere und tendenziell ängstliche Hündin, die von der Sicherheit profitierte, die ihr Chewie geben konnte. Wir konnten in den fast acht gemeinsamen Jahren von Chewie und Rayka nie beobachten, dass es irgendeinen Streit zwischen den beiden Hunden gegeben hätte.

Raykas Leidenschaft waren andere Tiere: Ob auf einer Weide, dem kleinen Bergtierpark in unserer Nähe oder auch nur im Fernsehen. Andere Tiere forderten immer ihre Aufmerksamkeit. Dies galt zu unserem Leidwesen leider auch lange Zeit im Wald: Ihre Jagdleidenschaft war so groß, dass wir sie erst im Alter von acht Jahren, als ihre Beweglichkeit schon etwas abgenommen hat, von der Leine lassen konnten.
Anderen Hunden gegenüber präsentierte Rayka sich freundlich bis neutral, großen Hunden gegenüber zurückhaltend. Bisweilen reagierte sie etwas eifersüchtig, neigte aber auch dann nicht zu Überreaktionen.

Um ihr Verhalten Menschen gegenüber zu beschreiben, gibt es eigentlich nur ein Wort: lieb. Ihre Menschen gegenüber zurückhaltende Art wurde auch von vielen Nicht-Hundehaltern geschätzt, die dem immensen Wunsch nach Körperkontakt, wie ihn beispielsweise Chewie hatte, nicht viel abgewinnen können.
Durch ihre unkomplizierte Art hatte sie sich so viele Freunde geschaffen.

Im Januar 2014 wurde bei Rayka Knochenkrebs diagnostiziert.

Das Video zeigt Chewie und Rayka beim Spiel am Ostseetrand bei Hohwacht. Aufgenommen wurde es im Januar 2008

Dauer des Videos: 3:56 min