Frequently Asked Questions - Fragen und Antworten zu LandseerTalk:
Wie unterscheidet sich die jetzige Implementierung von der bisherigen? Und warum gbt es einen neuen LandserTalk?
Bereits 2003 hatte ich das Angebot dieser Domain um den Online-Chat "LandseerTalk" erweitert. Die damalige Implementierung, die auf der Programmiersprache Java basierte, lief auf einer eigen Domain, www.liw-chat.de.
Java wurde damals gewählt, weil es die Programmierung eines echten Online-Chat erlaubt - und weil ich mich für diese Programmiersprache, mit der ich zuvor noch nicht gearbeitet hatte, interessierte. Leider war die Einbindung des Chats über sog. Java-Applets in meinen Augen techn. nicht wirklich zufriedenstellend. Auch muss ich gestehen, dass ich keinen echten Zugang zu der Programmierung in Java fand. Die Folge davon war, dass ich die Pflege des System etwas vernachlässigte, so dass dieses letztendlich nicht mehr funktional war.
Schon seit 2008 trug ich ich dann mit dem Gedanken, LandseerTalk basierend auf einer Ajax genannten Programmiertechnik völlig neu zu entwerfen. Die Programmierung mir 'Ajax' erlaubt meines Erachtens nach eine leichtere und bessere Einbindung des Chats in die bestehende Umgebung und erleichtert mir die software-seitige Pflege von LandseerTalk.
Eine solche Neuimplementerung liegt in der jetzigen Form von LandseerTalk vor.

Die Unterschiede hinsichtlich der reinen Funktionalität beider Versionen dürften marginal sein. Allerdings ist LandseerTalk rein technisch gesehen nun eher eine Shoutbox als ein Online-Chat. Für die Benutzer bedeudet dies, dass Eingaben nicht mehr oder weniger sofort von anderen Chatteilnehmern gelesen werden können, sondern nur mit einer Verzögerung von einigen Sekunden. Das System wirkt also etwas träger als ein echter Online-Chat.

Warum ist für LandseerTalk eine Registrierung notwendig, nicht jedoch für das Diskussionsforum?
Seit fast 10 Jahren bietet Landseer-im-Web.de ein Diskussionsforum, für dessen Benutzung keine Registrerung notwendig ist. Die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, sind durchweg so positiv, dass für das Forum keine Registrierung angedacht ist.
Die Kommunikation in einem Chat ist jedoch schneller und intensiver, in vielen Fällen sind die Themen auch persönlicher als in einem reinen Diskussionsforum.
Eine solche Kommunikation ist nur möglich, wenn man weiß mit wem man sich austauscht. Auch wenn eine Registrierung keine 100% Garantie dafür bietet, die Anonymität der Teilnehmer aufzuheben, so ist eine Registrierung sicherlich ein Schritt in Richtung eines faiern Gedankenaustausches.
Ist meine bisherige Registrierung auf für das neue LandseerTalk gültig?
Ja. Alle bisherigen Benutzerkennungen und die dazugehörigen Benutzerprofile sind noch gültig. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig.

Auch ein Frage/Anmerkung zu LandseerTalk?:
(Kein HTML-Code möglich - Du kannst jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Dein Name:

Deine E-Mail Adresse (optional):
(Bitte beachte die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Um dieses System vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>


 

Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite