Diese und viele weitere Bilder in der
LiW-Mediathek
"A Distinguished Member of the Humane Society", Sir Edwin Landseer 1831
"A Distinguished Member of the Humane Society", Sir Edwin Landseer, 1831


Auch wenn der Landseer nicht zu den bekannten Hunderassen - selbst vielen anderen Hundehaltern ist er nicht bekannt - zählt, so handelt es sich doch um eine relativ alte Rasse, als dessen Urspungsland Neufundland angegeben wird. Es ist aber anzunehmen, dass der Landseer dennoch von Hunden der "alten" Welt abstammt. Es waren baskische Walfänger und andere Fischer, welche als Erste im nördlichen Teil Neufundlands überwinterten, und man kann annehmen, dass mit ihnen auch große Hunde aus ihrer Heimat in die neue Welt kamen. Auch wenn dies nicht direkt belegbar ist, so ist die Ähnlichkeit zwischen dem modernen Landseer und dem spanischen Mastino del Pirineo zumindest bei manchen schwarz-weißen Mastinos so groß, dass es selbst Kennern beider Rassen schwerfallen dürfte, nur anhand von Fotografien eine eindeutige Rassenzuordung vorzunehmen.


Sir Edwin Landseer

Ab Mitte des 17.Jahrhunderts brachten englische Seeleute die ersten Exemplare mächtiger weiß-schwarzer Hunde von Neufundland mit zurück nach England. Der "Newfoundland Dog", wie die Rasse damals bezeichnet wurde, avancierte schnell zum Hund des Bürgertums und des Adels. Die damalige Beliebtheit der Rasse lässt sich auch durch die zahlreichen, in der ersten Hälfte des 19.Jahrgunderts entstanden Darstellungen dieser Hunde auf Gemälden belegen.
Einer der bekanntesten Tiermaler dieser Zeit, Sir Edwin Landseer (1802-1873), schuf zahlreiche Kunstwerke von diesen edlen Hunden, darunter 1831 auch eines seiner bekanntesten Bilder "A Distinguished Member of the Humane Society". Die Darstellungen Sir Edwin Landseers steigerten die Bekanntheit und auch Beliebtheit dieser Hunde auch weit über England hinaus.
Als in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts die schwarzen Neufundländer stärker in Mode kamen, wurden die schwarz-weißen, ehemaligen Newfoundland Dogs nach Sir Edwin benannt und fortan als Landseer bezeichnet.
Obwohl durch diese Namensgebung auch zwei unterschiedliche Rassen beschrieben wurden, ging in der Folgezeit die Landseerzucht teilweise in der Neufundländerzucht auf. Erst mit Beginn des letzten Jahrhunderts wurde auf dem europäischen Festland der Landseer wieder rein gezüchtet, weswegen die heute als Landseer bekannte Rasse häufig den Zusatz "ECT" (European Contintental Type = Kontinental-europäischer Typ) trägt.